Bundesstraße - öffentlicher Raum
Umgehungsstraße
Seit vielen Jahren arbeitet die Verwaltung daran, die längst überfällige B16-Ortsumfahrung zu realisieren und damit eine Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Wohnqualität an der 3 km langen Ortsdurchfahrt zu erreichen. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist die Umfahrung im vordringlichen Bedarf enthalten.
Zur Vorbereitung des Raumordnungsverfahrens werden vom Staatlichen Bauamt Augsburg verschiedene mögliche Varianten untersucht. Derzeit wird an einer Machbarkeitsstudie zu einer Tunnellösung gearbeitet, die auf Bestreben des Bund Naturschutzes als gleichwertige Variante geprüft werden soll. Mit dem Abschluss der Voruntersuchungen ist Mitte 2022 zu rechnen.
Aktuelle Informationen können auf der Website des Staatlichen Bauamts Augsburg unter b16-weiterdenken.de nachgelesen werden.
Neugestaltung Ortseingang Erlingshofen
An der Ortseinfahrt Erlingshofen von Donauwörth kommend konnte die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer maßgeblich erhöht werden. Im Zuge einer Fahrbahnsanierung der B16 im Sommer 2019 wurde durch das Staatliche Bauamt Augsburg am Ortseingang Erlingshofen eine Linksabbiegespur zur Bahnbrücke Siedlerstraße und eine Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger gebaut.