Breitbandversorgung
Im zurückliegenden Jahrzehnt hat die Gemeinde Tapfheim, gefördert durch den Freistaat Bayern, beständig an der Verbesserung der Breitbandversorgung gearbeitet und entsprechende Maßnahmen von Telekommunikationsunternehmen bezuschusst. Um die bisherigen Maßnahmen zusammenzufassen und den vorläufigen Stand zu dokumentieren, wurde im Jahr 2020 für das Gemeindegebiet eine Bitratenkarte erstellt, in der anhand verschiedener Farben für alle Gebäude dargestellt ist, welche Bandbreiten dort möglich sind.
Die Karte finden Sie unter folgender Adresse: https://bitratenkarte.de/don/tapfheim
Die dargestellte Geschwindigkeit ist die ermittelte, maximal mögliche. Es kann natürlich sein, dass in Ihrem Vertrag eine niedrigere Bandbreite vereinbart ist. In diesem Fall, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem Anbieter zu erkundigen, ob Sie auf eine höhere Stufe wechseln können und Sie dadurch automatisch eine schnellere Internetverbindung erhalten.
Ausblick
In den nächsten zwei Jahren ist eine flächendeckende Versorgung der Gemeinde Tapfheim mit Glasfaseranschlüssen geplant. Zum großen Teil geschieht das in Form eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus von Telekommunikationsunternehmen. Darüber hinausgehend beteiligt sich die Gemeinde Tapfheim auch am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern gemäß "Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR)". Den aktuellen Stand des Verfahrens findet man dieser Seite.