Bericht zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 05.11.2024
Sachstand Baustellen
Bürgermeister Späth informierte über den Sachstand auf den aktuellen Baustellen.
Neugestaltung an der Kessel in Donaumünster/ Erlingshofen
Im Kreuzungsbereich vor dem HBV-Heim werden derzeit die Pflasterflächen hergestellt. Die Straßenbeleuchtung wurde im BA1 in Betrieb genommen.
Prinz-Eugen-Straße in Brachstadt
Die Arbeiten zur Neugestaltung der Flächen südlich der Kesselbrücke wurden begonnen.
Brückensanierung 2024
Die Brückensanierungen sind abgeschlossen bis auf die neuen Brückengeländer. Die Anlandungen an den Brücken in Brachstadt wurden in Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Donauwörth entfernt und derzeit zur Beprobung zwischengelagert. Die restlichen Anlandungen in Oppertshofen werden noch entfernt. Das weitere Verfahren ist analog wie in Brachstadt.
Wasserversorgung Rettingen
Am 11.11.2024 wird die Fa. Wild die Baustelleneinrichtungen für die Spülbohrung sowie den Anschluss zur Hundeschwaige einrichten.
Grabenreinigungen
Der Entwässerungsgraben ab der Pferdekoppel in Rettingen wurde bis zur Oberen Hoserschwaige ausgebaggert. Im weiteren Verlauf soll der Grabenverlauf noch ausgeholzt werden. Im Bereich um die alte Kläranlage in Tapfheim wurde der Ablauf des Reichenbaches gereinigt und gemulcht sowie mehrere Biberdämme entfernt, so dass das Wasser nun wieder ungehindert ablaufen kann.
Feuerwehrhaus Tapfheim
Die neue Schlauchwaschanlage wurde eingebaut.
Feuerwehrhaus Donaumünster/Erlingshofen
Momentan werden Trockenbauarbeiten durchgeführt.
Bauanträge
Ein Bauantrag wurde zurückgestellt. Ein Antrag auf isolierte Befreiung wurde abgelehnt.
Bebauungsplan "Wohngebiet südlich Gut Neudegg", Stadt Donauwörth, Riedlingen, mit 17. Änderung des Flächennutzungsplans gemäß § 3 Abs. 1 BauGB
Frühzeitige Beteiligung Träger öffentlicher Belange
Bürgermeister Späth erläuterte den Bebauungsplan zur Schaffung von Wohnbauflächen auf bislang landwirtschaftlich genutzten Flächen. Das Planungsgebiet liegt zwischen der Bahnstrecke Donauwörth-Mündling und dem Klinikum Donauwörth und grenzt östlich an das bestehende Wohngebiet der Neudegger Siedlung an. Es liegt nicht innerhalb einer Hochwassergefahrenfläche oder eines Wasserschutzgebiets, liegt ca. 6 bis 9 m über der Wörnitz und hat einen Mindestabstand von 340 m zum Fluss. Da sich das betroffene Planungsgebiet außerhalb einer HQ 100 Fläche befindet, bestehen seitens der Gemeinde Tapfheim keine Bedenken zum Verfahren.
Bebauungsplan "Wohngebiet am Osterriedweg", Stadt Donauwörth, OT Auchsesheim mit 14. Änderung des Flächennutzungsplans gem. § 4 Abs. 2 BauGB
Beteiligung Träger öffentlicher Belange
Bürgermeister Späth erklärte den Sachstand zum Bebauungsplan. Eine ehemalige Hoffläche im Norden des Planungsgebiets wird für eine Wohnbebauung zur Verfügung gestellt. Im südlichen Bereich wird das Grundstück intensiv landwirtschaftlich genutzt. Im Südosten grenzt ein festgesetztes Überschwemmungsgebiet der Donau. Dieses liegt außerhalb des Umgriffs. Das Planungsgebiet liegt jedoch größtenteils innerhalb einer Hochwassergefahrenfläche für ein HQ extrem. Angesichts der Hochwasserkatastrophe im Juni 2024 hält die Gemeinde es für nicht vertretbar, ein neues Baugebiet in solchen Gefahrenflächen auszuweisen und erhebt Einwände gegen den Bebauungsplan.