Bericht zur Sitzung des Gemeinderats vom 19.11.2024
Übung der Arbeitsgemeinschaft Psychosozialen Notfallversorgung im Landkreis Donau-Ries
Bürgermeister Späth kündigte eine Katastrophenschutzübung des Landratsamtes Donau-Ries zusam-men mit der Polizei, den Kräften der Psychosozialen Notfallversorgung, und der Schnelleinsatzgruppe Betreuung der Johanniter und des BRK für Samstag, den 23.11.2024 im Bereich der Grundschule Tapfheim an.
Rekultivierung der Erdaushubdeponie Oppertshofen
Die Gemeinde Tapfheim wurde vergangenes Jahr vom Landratsamt Donau-Ries aufgefordert, die ehemalige Erdaushubdeponie in Oppertshofen zu rekultivieren. Im Frühjahr wurde das Ingenieurbüro Barfeld mit der Durchführung einer orientierenden Altlastenuntersuchung beauftragt. Die erforderlichen Bohrungen wurden durchgeführt. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass keine Grundwassergefährdung von der Deponie ausgeht und der Altlastenverdacht ausgeräumt ist. Das Gutachten wird nun den Behörden zur Stellungnahme zugeschickt.
Breitband - aktueller Sachstand Ausschreibung Bundesförderprogramm
Die Breitbandausschreibung für die Ortsteile Brachstadt, Oppertshofen und Rettingen im Rahmen des Bundesförderprogramms lief Anfang November aus. Die eingegangenen Angebote werden derzeit durch die Breitbandberatung Bayern GmbH geprüft.
Sachstand Baustellen
Neugestaltung an der Kessel in Donaumünster/ Erlingshofen
Die Straßenbeleuchtung im zweiten Bauabschnitt wurde montiert und in Betrieb genommen. Das Setzen der Borde ist abgeschlossen. Die Asphaltarbeiten und die Pflasterarbeiten wurden ausgeführt.
Prinz-Eugen-Straße in Brachstadt
Die Fa. Thannhauser hat mit den Arbeiten zur Neugestaltung im Bereich südlich der Kesselbrücke begonnen. Die Arbeiten im nördlichen Bereich werden vermutlich ab März 2025 durchgeführt, da die dort vorgesehenen Jurablöcke derzeit witterungsbedingt nicht gefertigt werden können.
Sanierung Wasserversorgung Rettingen
Die Fa. Wild hat mit den Vorbereitungen für den Neuanschluss der Hundeschwaige und mit dem Bau des Donaudükers begonnen.
Grabenreinigung
In Rettingen wurde der Entwässerungsgraben von der Wertinger Straße bis zur Oberen Hoserschwaige gereinigt. Die Gräben im Umfeld der alten Kläranlage in Tapfheim wurden gesäubert und die Biberbauten in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde entfernt. Allerdings wurde im Anschluss festgestellt, dass bereits wieder Biberbauten entstehen. In den vergangenen zwei Wochen wurden ca. 20 Biberdämme im Gemeindegebiet abgetragen.