Schaukasten im Rathaus weihnachtlich gestaltet
Den Schaukasten im Eingangsbereich des Rathauses haben Veronika Heid und Ulrich Wisskirchen weihnachtlich gestaltet:
Im oberen Bereich stehen Krippenfiguren aus hartgelötetem Kupfer. Links stehen die drei Weisen mit einem Kamel, daneben steht ein Verkündigungsengel mit einem Heiligenschein aus Bergkristallkugeln, im Krippenstall aus Treibholz mit Baumpilzen befindet sich die Heilige Familie mit Ochs und Esel. Rechts davon steht eine Kugelkrippe mit gedrechselten Figuren. Im Hintergrund stehen zwei gerahmte Linoldrucke aus der von Max Mayershofer und Ulrich Wisskirchen gestalteten Weihnachtsgeschichte mit Bezug zu Donauwörth. In der Mitte hängt eine Scheibe aus gedrechseltem und bemaltem Holz mit einem emaillierten Bild der Heiligen Familie. Zwei emaillierte Adventskerzenhalter stehen vor den Figuren.
Im unteren Bereich ist die Weihnachtsgeschichte in mehreren Stationen aufgestellt. Die Figuren sind aus verschiedenen Hölzern gedrechselt und auf Baumscheiben angebracht. Zum Teil wurden Kokosnussschalen und Palm-samen, Perlmutter für die Gestaltung der Szenen verwendet. Die dargestellte Weihnachtsgeschichte beginnt mit der Verkündigung durch den Engel. Sie setzt sich über mehrere Stationen fort mit der Geburt im Stall, der Verkündigung an die Hirten und die Anbetung durch die Hirten. Auch die Geschichte mit den Weisen wird mit gedrechselten Figuren dargestellt. Die dargestellte Weihnachtsgeschichte endet mit der Flucht nach Ägypten.
Wir danken der Gemeinde, dass sie uns ermöglichte, den Schaukasten weihnachtlich zu gestalten. Wir wünschen allen Tapfheimer Bürgerinnen und Bürgern eine gesegnete Adventszeit, frohe Weihnachten und für das kommende Jahr alles Gute, vor allem beste Gesundheit und Zufriedenheit.
Veronika Heid und Ulrich Wisskirchen