Tapfheim setzt verstärkt auf Tempo 30 – Großflächige Einrichtung von 30 km/h-Zonen in Wohngebieten
Der Verkehr auf den Straßen nimmt immer mehr zu und damit leider auch die gefahrenen Geschwindigkeiten. Die Gemeinde wird fortlaufend mit entsprechenden Beschwerden von Anwohnern konfrontiert. Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung sind stets Thema. In seiner Sitzung im Dezember 2023 hat der Gemeinderat dem Rechnung getragen und beschlossen Tempo-30-Zonen im Gemeindegebiet einzurichten. Der Beginn des Projekts ist ab der Kalenderwoche 12 geplant (18.03. – 22.03). Es wird schrittweise umgesetzt und hier im Amts- und Mitteilungsblatt sowie auf der Internetseite der Gemeinde Tapfheim immer wieder informiert.
Vordringliches Ziel ist die Beruhigung des Verkehrs sowie die Stärkung der Verkehrssicherheit und damit eine Entlastung der Anwohner, insbesondere auch eine Steigerung der Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger. Im ganzen Bereich gilt dann Tempo 30, aber auch (ganz wichtig!) als Vorfahrtsregelung „rechts vor links“. Alte vorhandene Vorfahrtsregelungen gelten ab der Einrichtung nicht mehr und die alte Beschilderung wird demontiert.
Tempo 30 gilt auf allen Straßen, die zu den Gebieten gehören. Die Zonen werden nur am Anfang und am Ende mit den entsprechenden quadratischen Schildern markiert. Eine Wiederholung erfolgt nicht.
Beginn einer Tempo-30-Zone
Ende einer Tempo-30-Zone
Einen Übersichtsplan der betroffenen Bereiche finden Sie weiter unten. Diese Liste entspricht der aktuell geplanten Aufstellungsreihenfolge:
Bereich um die Schule/Siedlung Donaumünster: Die bestehende Zone wird um die Straßenzüge Wiesenweg, Römerweg, Maler-Bestle-Straße, Keltenweg, Höslerstraße, Hauptstraße ab der Einmündung Alexander-von-Bernus-Straße Richtung Westen sowie die Reichenbachstraße ab der Einmündung Hauptstraße Richtung Westen erweitert.
Dorfbereich Erlingshofen: Für den Bereich Dorfstraße, Schweizerstraße, Hoserweg, Kirchen-weg und An der Kessel wird eine neue Zone eingerichtet.
Bahnhofsiedlung: Für den Bereich mit Bahnhofstraße, Adlerstraße, Schwalbenweg, Falkenweg, Amselweg, Finkenweg und Meisenweg wird eine neue Zone eingerichtet.
Mühlfeldsiedlung: Für die komplette Mühlfeldsiedlung wird eine neue Zone eingerichtet inklusive der Zufahrt von der Dillinger Straße.
Gebiet südlich des Rathauses: Für den Bereich Bergstraße, Mühlbachstraße, Abt-Mermos-Straße und Am Bräuberg wird eine neue Zone eingerichtet.
Siedlungsbereich Erlingshofen: Im kompletten Siedlungsbereich nördlich der Bahnlinie wird eine neue Zone eingerichtet. Im Einzelnen die Straßen Siedlerstraße, Lerchenweg, Lindenstraße, Ring-straße, Grenzfeldstraße, Angerweg, Hilaria-Lerch-Straße, Am Märzenfeld, Kreuzfeldstraße, Frühlingstraße, Gartenstraße, Böllenbachstraße, Ahornstraße, Buchenstraße, Frohnholzstraße, Pilzstraße und Sonnenstraße.
Ellesfeld/Pilzfeld Oppertshofen: Einrichtung in den Straßen Wittelsbacher Ring/Grafstraße und Ellesfeldstraße/Ellesfeldring/Am Tannegert.
Gebiet nördlich des Rathauses: Die bestehende Zone wird um die Straßen Brachstädter Straße, Mörikestraße, Am Schorenweg, Ziegelfeldstraße und Dettenharter Straße ergänzt.
Westerhof Tapfheim: Die vorhandene Zone wird um die Bäckerstraße ergänzt.
Übersicht über die neu einzurichtenden Zone - gelb sind bestehende Bereiche, orange die neuen: