Hundehaltung im Gemeindegebiet
Die Gemeindeverwaltung hat in den letzten Jahren enorm in Behältnisse mit integrierten Hundekottüten zum Entsorgen der Hinterlassenschaften der Hunde investiert und in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern an allen wichtigen Punkten im Gemeindegebiet aufstellen lassen. Eigentlich gibt es keine Ausrede mehr, die Häufchen der Hunde mit den jeweiligen Tüten aufzuheben und in den dafür vorgesehenen Mülltonnen zu entsorgen – leider vergeblich. Es geht schon soweit, dass andere Hundebesitzer beim Spazierengehen mit ihren Vierbeinern den Kothaufen ausweichen müssen und nicht mehr entspannt ihre Runde laufen können.
Achten Sie bitte besonders darauf, die Hinterlassenschaften auf landwirtschaftlich genutzten Flächen (selbst abgeerntete Wiesen und Felder) zu beseitigen, denn hier wachsen Nahrungsmittel für Mensch und Tier, die jeder einzelne von uns zu sich nimmt.
Es kann nur immer wieder betont werden, dass die Zahlung der Hundesteuer nicht zur Verunreinigung von Gehsteigen und öffentlichen Anlagen berechtigt. Daher wird an alle Hundebesitzer zur Vermeidung von Unannehmlichkeiten appelliert, Verunreinigungen durch Hunde zu unterbinden bzw. wieder zu beseitigen.
Hundekottüten erhalten Sie kostenlos bei der Gemeindeverwaltung Zimmer 15.
Natürlich soll nicht vergessen werden, einen besonderen DANK denjenigen auszusprechen, für die es eine Selbstverständlichkeit ist auf die Sauberkeit der öffentlichen Wege zu achten und denen es nie in den Sinn kommen würde, eine Hundekottüte nicht zu benutzen. Besten Dank!