Bericht zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 10.10.2023
Gemeindliche Feuerwehrfahrzeuge
Bürgermeister Späth berichtete von einem Getriebeschaden beim TSF Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Donaumünster/Erlingshofen sowie einem Schaden am Mannschaftstransporter der Freiwilligen Feuerwehr Tapfheim.
Interkommunales Netzwerk Flächensparen
In der Gemeinde Tapfheim bestehen 115 Baulücken und 72 Leerstände, die in der Innenentwicklung als Potenziale zur Verfügung stehen. Siehe hierzu den eigenen ausführlichen Bericht.
Sachstand Baustellen
Die Kanalbaumaßnahme in der Bahnhofstraße steht kurz vor der Fertigstellung. Die Asphaltierungsarbeiten werden durch die Fa. Spielberger zeitnah durchgeführt.
Am Anbau an das Feuerwehrhaus Oppertshofen wurden die Anstricharbeiten durch die Fa. Rauch abgeschlossen, das Gerüst wurde entfernt. Im Oktober wird die Fa. Zinoni die Heizungsbauarbeiten fertigstellen, danach kann der Estrich aufgeheizt werden.
An der Kessel in Erlingshofen wird derzeit von der Fa. Spielberger der Regenwasserauslauf in die Kessel fertiggestellt.
Bauanträge
Ein Antrag auf isolierte Befreiung zur Errichtung von Grundstückseinfriedungen wurde abgelehnt. Die weiteren Anträge wurden genehmigt.
Weitere Fahrradboxen am Bahnhof Tapfheim
Die Gemeinde Tapfheim hat zu den vorhandenen 5 Fahrradboxen weitere 10 Stück beschafft. Der Standort wurde festgelegt. Die Aufstellung erfolgt bis Ende November.
Reparatur Salzsilo
Bürgermeister Späth erläuterte die Probleme beim Ablassen des Salzes während des Winterdienstes 2022/2023, die auf eine Undichtigkeit des Silos zurückzuführen waren. Die Fa. Reich Tank wurde mit der Reparatur der undichten Stellen sowie der Aufbringung einer neuen UV-Beschichtung beauftragt.
Verlegung einer Abwasserdruckleitung zum Zeltplatz des Kreisjugendrings
Die Kanalbaumaßnahmen wurden beschränkt ausgeschrieben. Das Ergebnis der Submission wurde bekanntgegeben und es wurde ein Empfehlungs-beschluss zur Vergabe des Auftrags an den Gemeinderat gefasst.
Dorfentwicklung Brachstadt und Oppertshofen
Bürgermeister Späth berichtete über die Sachlage. Siehe hierzu den eigenen ausführlichen Bericht.