Bericht zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses und Finanz- und Verwaltungsausschusses vom 17.01.23
Bauanträge
Der eingereichte Bauantrag zur Errichtung einer Werbetafel auf dem Grundstück Schulstraße 4a in Tapfheim wurde genehmigt.
Einbeziehungssatzung "Donauwörther Straße 24", Erlingshofen
Für die Errichtung eines Anbaus an eine bestehende Lagerhalle ist die Aufstellung einer Einbeziehungssatzung erforderlich. Es wurde ein Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat für die Fassung des Billigungs- und Auslegungsbeschlusses gefasst.
Erarbeitung eines Kriterienkatalogs für die Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Bei der Gemeinde Tapfheim liegen mehrere Anfragen zur Errichtung von Freiflächen-PV-Anlagen vor. In den bisher im Gemeinderat dazu geführten Diskussionen bestand der Wunsch, dass die Aufstellung von grundsätzlichen Kriterien für die Errichtung solcher Anlagen gewünscht wird. Der von der Verwaltung ausgearbeitete Entwurf wurde intensiv diskutiert und zur weiteren Behandlung im Gesamtgemeinderat verwiesen.
Bau einer Fußgängerunterführung am Bahnhof Tapfheim - Aktueller Sachstand
Die Gemeinde Tapfheim hat im November 2022 einen Zuwendungsantrag für den Neubau der Fußgängerunterführung mit Rampenanlagen am Bahnhof Tapfheim bei der Regierung von Schwaben eingereicht. Bürgermeister Späth berichtete über die zwischenzeitlichen intensiven Verhandlungen über einen möglichst hohen Fördersatz von 90 % im Idealfall, der Ende Januar von der Regierung bekannt gegeben werden wird.
Kindergarten und Schule Tapfheim
Entlang des Parkplatzes in der Schulstraße/Ecke Kleeweg ist der Holzzaun des Kindergartens beschädigt und mittlerweile stark abgenutzt. Um ein einheitliches Gesamtbild der Einfriedung am Kindergarten zu erhalten, wird der Holzzaun abgebaut und durch einen Doppelstabmattenzaun ersetzt. Auch der Maschendrahtzaun am mittleren Pausenhof der Schule ist defekt und wird ebenfalls durch einen Doppelstabmattenzaun ersetzt. Die entsprechenden Aufträge wurden an die Fa. Weigel, Tapfheim vergeben.
Gemeindliches Förderprogramm Altortbelebung und Wohnbauförderung
Ein Förderantrag für den Teilabbruch eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Schweizerstraße, Erlingshofen zur Bebauung mit einem Einfamilienhaus wurde genehmigt.