Bericht zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 07.05.2024
Sachstand Baustellen
Neugestaltung An der Kessel – Erneuerung der Wasserleitung durch die Bayerische Rieswasserversorgung
Bürgermeister Späth berichtete, dass die Fa. Thannhauser mittlerweile fast die komplette Wasserhauptleitung in der Fahrbahn verbaut hat. Es fehlt nur noch das Stück entlang des Schlosses bis zur Einmündung Alexander-von-Bernus-Straße. In der KW 20 soll mit den Erneuerungen sämtlicher Hausanschlüsse begonnen werden.
Anschluss des Zeltplatzes des Kreisjugendrings an den Schmutzwasserkanal
Die Fa. Heuchel hat den Schmutzwasser-Freispiegelkanal vom Pumpwerk zum Gebäude des Kreisjugendrings fertiggestellt. Auch das Zählerkastenfundament wurde geschalt und betoniert. Der Übergabeschacht wurde gesetzt und wird zeitnah an den Bestandskanal Schulstraße/Wiesenweg angeschlossen. In der KW 20 wird mit den Bauarbeiten in Richtung Fischerheim begonnen. Die Fa. Ertl führt in der gleichen Woche die Elektroarbeiten aus, damit das Gebäude des Kreisjugendrings ab den Pfingstferien wieder uneingeschränkt genutzt werden kann. Laut Aussage der Firma Heuchel soll die Baustelle bis spätestens Ende der KW 22 geräumt sein.
Badesee Tapfheim – Installation einer neuen Badeinsel
Die neue Badeinsel wurde von der Fa. Duwe geliefert und entsprechend im See verankert. Der Gemeinderat hatte sich aus Sicherheitsgründen für die Ersatz-beschaffung entschieden, da die alte Betoninsel beschädigt war.
Bauanträge
Den eingereichten Anträgen wurde zugestimmt.
Sachlicher Teilflächennutzungsplan "Bürgerwind am Rohrholz", Gemeinden Buttenwiesen, Kühlenthal und Ehingen
Der Gemeinderat Buttenwiesen hat in einer interkommunalen Sitzung mit den Gemeinden Buttenwiesen, Kühlenthal und Ehingen am 23.04.2024 den Aufstellungsbeschluss für einen „Sachlichen Teilflächennutzungsplan im Bereich Bürgerwind am Rohrholz“ in Wortelstetten gefasst. Die Gemeinde Tapfheim wurde am Verfahren als Träger öffentlicher Belange beteiligt. Ein Investor beabsichtigt den Bau von 3 Windenergieanlagen im Grenzgebiet Kühlenthal, Ehingen und Buttenwiesen in einem interkommunalen Bürgerwindpark. Auf jede der 3 Gemeinden soll in diesem Windpark 1 Windenergieanlage entfallen. Die Fläche umfasst ca. 140 ha und ist im wirksamen Flächennutzungsplan als Landwirtschafts- bzw. Wald-fläche dargestellt. Die geplanten Sonderbauflächen halten den Abstand der vorgeschriebenen 1.000 m zu Wohnnutzungen im Umfeld der Planung ein. Die Gemeinde Tapfheim äußerte keine Bedenken gegen das Vorhaben.
Sanierung eines Feldweges in Brachstadt für die Ausweisung eines Wanderwegs
Bürgermeister Späth verwies auf die Bau- und Umweltausschusssitzung vom 05.03.2024, in welcher der Wunsch der Brachstädter Bürger aufgezeigt wurde, Feldwege für einen Wanderweg mit Start- und Zielpunkt an der Kesselbrücke in der Dorfwiesenstraße zu ertüchtigen. Aufgrund der hohen Kosten wurde das Thema vertagt und neue Angebote nur für den Ausbau des Wegs im westlichen Bereich entlang der Kessel eingeholt. Die vorliegenden Angebote wurden vorgestellt. Da sie jedoch den eingeplanten Haushaltsansatz wesentlich überschreiten würden, wurde die Sanierung des Feldwegs im Jahr 2024 zurückgestellt. Das gesamte Konzept soll zu gegebener Zeit ausführlich im Bau- und Umweltausschuss nochmals diskutiert werden.