Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

Tapfheim, 07.06.2017

Aktionstag Musik in Bayern

Zum fünften Mal lädt die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik alle Kindertageseinrichtungen und Schulen zum Aktionstag Musik ein. Das Motto 2017 lautet: „Musik ist mein Zuhause“. Der Aktionstag Musik ist ein Projekt der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und zielt darauf, die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Schulen und Vereinen zu unterstützen und die Musik zu stärken, indem die breite Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Mitmachen und beim Zuhören erlebt.


In diesem Jahr nehmen bayernweit über 130.000 Kinder und Jugendliche aus rund 2.000 Einrichtungen daran teil. Auch der Kindergarten Tapfheim hat sich in diesem Jahr am Aktionstag Musik beteiligt.


Am vergangenen Mittwoch, 31. Mai durften die Kinder vormittags das Thema Musik in verschiedenen Stationen näher aufgreifen. So gab es eine Station, in der die Kinder mit viel Begeisterung Kastagnetten und Schellenkränze gebastelt haben. In einem Raum konnten sie ihre Wunschlieder singen und im anderen Gruppentänze ausprobieren. Im Garten durften die Kinder Notenschlüssel aus Draht biegen. Weiterhin konnten sie ihr Rhythmusgefühl mit Body-Percussion trainieren und testeten verschiedene Instrumente bei der Klanggeschichte aus.

 

Ein besonderes Highlight war unsere Volkstanzstation. Diese konnte durch die Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Brauchtumsverein Tapfheim durchgeführt werden. Am Ende des musikalischen Tages gab es für alle Kinder einen Teilnahmesticker.

 

Kindergarten Aktionstag Musik 2017

drucken nach oben