Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

Tapfheim, 18.10.2016

IG Flutpolder: Polder-Infoveranstaltung in Burgheim

Die „Bürgerinitiative gegen Flutpolder Burgheim“ lud zur Infoveranstaltung gegen den geplanten Polder südlich der Donau nahe Burgheim ein.

Burgheims Bürgermeister Michael Böhm, der Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, Roland Weigert, und der Vorsitzenede der BI, Werner Meyer, präsentierten den Anwesenden die Planungen des Wasserwirtschaftsamtes zu dem vorgesehenen Polder.

 

Mit Bildern aus einer Inforeise zu den Poldern am Rhein, wurden die dortigen Ein- und Auslassbauwerke und Dämme im Vergleich zu  den Planungen bei Burgheim diskutiert.

 

Bgm. Malz wurde kurzfristig  zu einer Ansprache für den Zusammenschluss der Interessengemeinschaften „Kontra Polder an der oberen Donau“ gebeten. In gewohnt kämpferischer Weise zeigte er den Anwesenden die Aktivitäten des Zusammenschlusses auf, wies auf die vielen möglichen Alternativen hin und betonte die Forderung, zuerst alle Alternativen umzusetzen bevor an Polder auch nur gedacht wird.

 

Gerhard Kaltner

IG Hochwasserschutz Ja, Polder Nein

drucken nach oben