Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

Tapfheim, 14.10.2015

Einladung der Interessensgemeinschaft "Hochwasserschutz Ja - Polder Nein"

Vortrag von Professor Bernhart über Alternativen zu Flutpoldern und deren Wirksamkeit

Am

22.10.2015 um 19:30 Uhr

findet in Schwenningen im Gasthaus "Zum Lamm" eine Informationsveranstaltung der Interessengemeinschaft "Hochwasserschutz Ja - Polder Nein" statt. Als Referent konnte Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Helmut Bernhart vom Karlsruher Institut für Technologie gewonnen werden. Er wird in seinem Vortrag Alternativen zu Flutpoldern und deren Wirksamkeit aufzeigen.


Prof. Bernhart war Professor für Wasserbau an der Universität Karlsruhe, jetzt Karlsruher Institut für Technologie, und ist nun als selbstständig tätiger Gutachter für Projekte im In- und Ausland, auch außerhalb Europas, tätig. Schwerpunkte seiner Lehr- und Gutachtertätigkeit sind der Konstruktive Wasserbau, Flussbau und Ökologie, Hochwasserschutz und Gewässerausbau, Wasserkraftanlagen, Stauwerke und Binnenwasserstraßen.


Prof. Bernhart wird aufzeigen, wie Hochwasserschutz und Ökologie sich ideal ergänzen und die Bedeutung der Auwälder herausstellen. Er wird auch auf die Wirkung der Flutpolder sowie von Deichrückverlegungen anhand erfolgreicher Beispiele eingehen.


Kommen Sie und informieren Sie sich!

drucken nach oben