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Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

Tapfheim, 31.07.2015

Rathaus in Tapfheim ist jetzt täglich 24 Stunden geöffnet - Tapfheim bietet komfortablen Online-Service statt aufwändigen Behördenbesuchen

Das Rathaus der der Gemeinde Tapfheim ermöglicht seinen Bürgern ab sofort zahlreiche Behördengänge 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen - per Internet. Auf den gemeindlichen Internetseiten können beispielsweise der Bearbeitungsstand des beauftragten Passes abgefragt oder ein Führungszeugnis angefordert werden.

Unter dem Motto „Mit der Maus ins Rathaus“ eröffnete Bürgermeister Karl Malz gestern offiziell das neue Rathaus Service-Portal. „Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen ins Rathaus kommen müssen“, so der Bürgermeister. Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen Vergangenheit, denn das Rathaus Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung. So können sich Bürger Besuche im Rathaus sparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause aus - die notwendigen Unterlagen griffbereit - erledigen. Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist simpel, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, können diese praktisch und sicher per PayPal und später auch per Lastschrift bezahlt werden.

Aktuell stehen den Bürgern unter www.tapfheim.de über 20 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert. Aber nicht ausnahmslos alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier besteht dann aber überwiegend die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch das Bürgerbüropersonal können die per Internet übermittelten Daten dann direkt in den Rathaus-PC übernommen werden. Dies verkürzt die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung. Besonders hilfreich ist Fundinfo, das Online-Fundbüro: Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird, gibt’s eine Benachrichtigung.

Das Rathaus Service-Portal bietet Komfort und Entlastung nicht nur für den Bürger: „Das spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt auch die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet die Fehlerquelle bei der manuellen Erfassung von Formularen“, so Mario Karl, zuständig für das Projekt „Rathaus Service-Portal“ in Tapfheim. Gerade die nahtlose Einbindung in Rathaussoftware und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert. „Bei über 150 bayerischen Kommunen haben wir das Rathaus Service-Portal bereits eingerichtet“, so Rolf Heise von der Firma komuna, „und überall im Freistaat  funktioniert es reibungslos und erfreut sich großer Zufriedenheit bei Bürgern und Rathausmitarbeitern.“

Das Rathaus Service-Portal ist allerdings nur ein Teil der Online-Offensive der Gemeinde Tapfheim. Nach dem Relaunch der Internetseite der Gemeinde im Juni wird es nach den Sommerferien auch eine „Tapfheim-App“ für Smartphones und andere mobile Endgeräte geben, mit der man nicht nur Informationen rund um die Gemeinde stets in der Tasche hat, sondern die neu eingeführten Online-Dienste auch dort nutzen kann.

 

 

RSP Pressebild

(v.l.n.r. Bürgermeister Karl Malz, das Bürgerbüro-Team Christa Brosig und Mario Karl sowie Rolf Heise der Fa. komuna)

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